FAQ

häufigste Fragen zu unseren Dienstleistungen

Handwerk, das begeistert heißt für uns auch Transparenz und Vertrauen. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt haben wir die häufigsten Fragen zu unseren Dienstleistungen hier für Sie zusammengefasst.

1. Welche Dienstleistungen bieten wir an?
Grundsätzlich führen wir fast alle Arbeiten im Bereich der Haustechnik aus. Für manche Gewerke wie z.B. Fliesen, Maler, Trockenbau oder Elektroinstallation arbeiten wir mit unseren Partnerbetrieben zusammen die für uns diese Arbeiten übernehmen.

Zu unseren Schwerpunkten gehören:

  • Wartung, Instandsetzung und Neuinstallationen von Wärmeerzeugern im Neubau wie auch in Bestandsgebäuden
  • Regenerative Energielösungen
  • Lieferung und Montage von Photovoltaikanlagen
  • Wartung, Instandsetzung und Neuinstallationen von Sanitärinstallationen im Neubau wie auch in Bestandsgebäuden
  • Sanierung von Bädern im Bestand inkl. Allen dazugehörenden Gewerken


2. Welche Dienstleistungen bieten wir nicht an?
Leider können wir keine Rohrreinungen vornehmen und Verstopfungen beheben. Dafür haben wir weder die Ausrüstung noch qualifiziertes Personal. Gerne können wir aber einen zuverlässigen Rohrreiniger vermitteln oder beauftragen.

3. Wie werden unsere Arbeitszeiten abgerechnet?
Um eine möglichst genaue Abrechnung der ausgeführten Arbeiten zu gewährleisten rechnen wir unsere Leistungen in sogenannten Arbeitswerten ab. Ein Arbeitswert entspricht einer Arbeitszeit je angefangene 15min. Auf der Rechnung werden die Arbeitswerte in Stunden dargestellt um für Sie als Kunden besser nachvollzogen werden zu können. Einsätze mit Arbeitszeiten bis zu 30min werden mit einer Pauschale abgerechnet.

4. Materialverbrauch
Alle weiteren Kosten für Material, Gerätschaften (Einsatz von geprüften Werkzeugen und Maschinen), Entsorgung werden, je nach tatsächlichem Einsatz und des damit verbundenen Gesamtaufwands, gesondert in Rechnung gestellt. Die zur Ausführung der Arbeiten benötigten Materialien werden, wenn nicht anders vereinbart, nach Aufmaß abgerechnet.


5. Wo liegt der Unterschied zwischen Anfahrtskosten und der Fahrzeugpauschale?
Fahrzeugpauschale
:
Bei jedem Einsatz wird eine Fahrzeugpauschale in Höhe fällig. Diese Unterhaltungskosten stehen in keinem Zusammenhang mit den Anfahrtszeiten unserer Techniker und Monteure. Die Fahrzeugkosten in dieser Pauschale beinhalten eine Umlage für die Anschaffungs-, Verbrauchs- und Unterhaltungskosten.

Anfahrtskosten:
Die Anfahrtskosten stellen die tatsächlich angefallene Anfahrtszeit zum Einsatzort dar. Diese werden vom letzten Einsatzort bis zu Ihrem Einsatzort über die Arbeitswerte berechnet. Dies ist notwendig da unser Monteure und Techniker mehrere Aufträge an einem Tag abwickeln und nicht immer von unserem Betriebssitz starten.

6. Wie werden Materialfahrten und Rüstkosten berechnet?
Materialfahrten:
Unsere Mitarbeiter verfügen über bestens ausgestattete Fahrzeuge mit neuesten Maschinen, Messgeräten und Ersatzteilen. Dennoch kann es aufgrund der großen Bandbreite an Materialien, Anlagen und Werkzeugen vorkommen das unsere Techniker unvorhergesehen ein besonderes Ersatzteil oder Werkzeug aus unserem Lager oder von einem unserer Fachhändler zur Reparatur Ihrer Anlage benötigen.  Die Fahrtzeiten solcher Materialfahrten werden nach tatsächlichem Aufwand in Arbeitswerten in Rechnung gestellt.

Rüstkosten:
Generell wird zusätzlicher Aufwand, welcher im direkten Zusammenhang mit dem Kundendienstauftrag steht (z.B. das Beladen oder Entladen des Fahrzeugs) als Arbeitszeit abgerechnet.

7. Wann ist ein Einsatz ein Notdiensteinsatz und was kostet er?Arbeiten und Leistungen außerhalb der regulären Arbeitszeit, etwa an Sonn- und Feiertagen, im Notdienst oder unter besonderen Erschwernissen sind Notdiensteinsätze und werden mit einem Aufschlag von 50% (z.B. samstags zwischen 08.00 und 14.00 Uhr) und 100% (z.B. Sonn- und Feiertage) berechnet. Hinzu kommt eine Notdienstpauschale in Höhe von 60 € / netto.

8. Wie erreiche den Notdienst?
Außerhalb unserer regulären Geschäftszeiten erreichen Sie unseren Notdienst wie gewohnt unter unserer Rufnummer 07664-1612. Ist das Büro nicht besetzt sprechen Sie bitte eine Nachricht mit Ihrem Anliegen, Ihrer Adresse und Ihrer Rufnummer auf unseren Anrufbeantworter. Der zuständige Notdienstmitarbeiter bekommt die Nachricht als Sprachnachricht auf das Mobiltelefon und wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden. Bitte haben Sie Verständnis das dies manchmal eine gewisse Zeit dauern kann wenn der Techniker schon in einem Notdiensteinsatz ist. Unseren Notdienst bieten wir ausschließlich für Bestandskunden an.


 9. Was kostet eine Beratung und Angebotserstellung?
Für unsere Bestandskunden ist die Beratung und Angebotserstellung kostenfrei.
Für Neukunden erheben wir für vor Ort Beratungen sowie das Erstellen von Angeboten, wenn nicht anders vereinbart, eine Beratungspauschale in Höhe von 150 € / netto. Diese Pauschale ist als Aufwandsentschädigung für unsere Arbeitszeit zu sehen und wird bei Auftragsvergabe wieder gutgeschrieben.


10. Ist unser Kostenvoranschlag verbindlich?
Gewichts- und Maßangaben in Angebotsunterlagen sind nur annähernd verbindlich, soweit diese Angaben auf Verlangen des Kunden nicht als verbindlich bezeichnet werden. Die den Abrechnungen zugrunde liegenden Massen richten sich nach den durch das Aufmaß festgestellten tatsächlichen Lieferungen und Leistungen, bei Stundenlohnarbeiten nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden.

Bei weiteren Fragen und Unklarheiten können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
E-Mail: info(at)scheer-haustechnik.de
Tel.: 07664-1612